Fujitsu setzt Fokus auf Seniorenhandys

Dienstag, 1. Oktober 2013

Während Neuheiten aus der Welt der Smartphones und Hifianlagen meist aus Fernost nach Europa gelangen, zeigt sich bei Seniorenhandys immer noch ein anderes Bild. Es sind hier vor allem europäische Marken, die den Markt beherrschen. Der japanische Fujitsu-Konzern hat jedoch mittlerweile den Trend sowie den steigenden Bedarf erkannt und setzt ebenfalls auf Mobiltelefone für Senioren. Mit dem Stylistic S01 hat Fujitsu auch ein Smartphone für Senioren entwickelt und vorgestellt.

Fujitsu Stylistic S10: Das erste Senioren-Smartphone aus Japan

Fujitsu Stylistic S10: Das erste Senioren-Smartphone aus Japan

Hinter der Idee, sich auf das Geschäft mit Seniorenhandys zu konzentrieren, steckt eine einfache Abwägung. Während im Smartphone-Segment ein harter Konkurrenzkampf um neueste Technologien und Designs vor allem zwischen zwei Betriebssystemen und großen Marken tobt, ist der Nischenmarkt mit dem Einfachtelefon im Vergleich dazu noch weitgehend ruhig.

Erfolgreiche Kursänderung

Die Verkaufszahlen scheinen dem japanischen Elektronikkonzern Fujitsu Recht zu geben und die Kursänderung zu bestätigen. Laut Konzernangaben wurden bereits mehr als 20 Millionen Fujitsu Seniorenhandys verkauft. Die Hälfte davon sei immer noch aktuell in Gebrauch. Als Erfolgsrezept sieht man im Konzern die eigene Technologie, die „Raku-Raku“ bezeichnet wird. Auf Deutsch bedeutet dies so viel wie „einfach einfach“. Der vorwiegend ältere Nutzer über 65 soll mit den Fujitsu Seniorenhandys so einfach wie möglich an der mobilen Kommunikation teilhaben können.

Das Fujitsu Stylistic S01

Mit dem Fujitsu Stylistic S01 hat Fujitsu das erste Senioren-Smartphone des Unternehmens präsentiert, das zunächst zusammen mit dem Provider Orange in Frankreich eingeführt werden soll. Die Technik basiert auf einem modifizierten Android-Betriebssystem.

So bietet der vier Zoll große Touchscreen große Symbole zur einfachen Bedienung. Auch die Druckempfindlichkeit wurde für ältere Nutzer optimiert. Was also auf den ersten Blick wie ein gewöhnliches Smartphone aussieht, entpuppt sich als ein optimal auf die Zielgruppe optimiertes Android-Seniorenhandy.

Das Stylistic S01 soll mittelfristig durch weitere Modelle ergänzt werden, um so die Marktanteile von Fujitsu im Bereich der Seniorenhandys und Senioren-Smartphones auszubauen.

GD Star Rating
loading...
Fujitsu setzt Fokus auf Seniorenhandys, 3.7 out of 5 based on 3 ratings

Leave a Comment